Sommer in der Stadt
Gutes Beispiel: Wassersprenkler vor dem Bollwerksturm (Foto: Laura Boysen)

Besser durch den nächsten Sommer
SPD-Gemeinderatsfraktion fordert dauerhafte Erfrischungs- und Abkühlungsmöglichkeiten 

Mit Blick auf die zunehmend heißer werdenden Sommer fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion die Erstellung eines Konzepts, um Trinkwasser, Abkühlmöglichkeiten und Schattenplätzen in der Innenstadt und an anderen stark versiegelten Plätzen wie z.B. der Neuen Mitte in Böckingen zu erstellen. 

„Die steigenden Temperaturen machen es nötig, insbesondere den im Sommer sehr aufgeheizten Stadtraum an diese Entwicklung anzupassen“, so die stv. Fraktionsvorsitzende Tanja Sagasser-Beil. „Viele Menschen belastet die Hitze, der öffentliche Raum muss daher so gestaltet werden, dass er Abhilfe bei heißen Temperaturen bietet.“ Dabei denkt die SPD-Fraktion an Trinkwasserspender, wie es sie auf dem Gartenschaugelände während der Buga gab, an Wassernebel wie in der Sommerzone in der Turmstraße, an Schattenplätze durch Sonnensegel, wo es wenig oder keine Bäume gibt und an eine Bepflanzung des Stadtraums, die in erster Linie für ein gutes Stadtklima sorgen, wie z.B. die Robinie, die einen geringeren Wasserbedarf hat und somit der Umgebung weniger Wasser entzieht.

SPD fordert 365-Euro-Jugendticket auch in Heilbronn bis Ende 2022
Foto by SPD Heilbronn

Pressemitteilung vom 10.12.2021

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Heilbronn erneuert die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat ihre Forderung nach der Einführung des landesweiten 365€-Jahrestickets für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende im HNV-Gebiet zum Herbst 2022. Hierzu soll die Verwaltung gemeinsam mit dem HNV und den anderen dazugehörigen Landkreisen einen Fahrplan für die Einführung des Tickets zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 erstellen. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Gemeinderatsfraktion nun an die Verwaltung gestellt.