SPD fordert 365-Euro-Jugendticket auch in Heilbronn bis Ende 2022

Veröffentlicht am 20.01.2022 in Pressemitteilungen

Foto by SPD Heilbronn

Pressemitteilung vom 10.12.2021

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins Heilbronn erneuert die SPD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat ihre Forderung nach der Einführung des landesweiten 365€-Jahrestickets für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende im HNV-Gebiet zum Herbst 2022. Hierzu soll die Verwaltung gemeinsam mit dem HNV und den anderen dazugehörigen Landkreisen einen Fahrplan für die Einführung des Tickets zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 erstellen. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Gemeinderatsfraktion nun an die Verwaltung gestellt.

 

„Ein 365-Euro-Jahresticket für junge Menschen entlastet Familien und schafft einen günstigen Zugang zu Bus und Bahn. Das ist gut für die soziale Gerechtigkeit und für das Klima.“, so Tanja Sagasser-Beil, SPD Kreisvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Heilbronn Gemeinderat. „Die Förderung durch das Land ist zugesagt. Jetzt ist es wichtig, dass wir als Stadt handeln, damit die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets bereits im kommenden Jahr gelingt.“
Die Einführung von 365-Euro-Jahrestickets für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende wird vom Land Baden-Württemberg nur zu 70 Prozent gefördert. Die restlichen 30 Prozent müssen die Verkehrsverbünde, sprich die Kommunen, tragen.

„Die Einführung eines 365-Jahrestickets für junge Menschen war nie günstiger. Aber sie muss auch erst der Anfang sein.“, so Niklas Anner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heilbronn. „Wir brauchen das 365-Euro-Jahresticket für alle förderungswürdigen Gruppen. Das heißt auch für Rentner:innen und als Sozialticket. Langfristig muss das Ziel sein, dass niemand mehr als einen Euro pro Tag für Bus und Bahn ausgeben muss.“