Aus der Stadtzeitung: Zur Schule – aber sicher!

Eine der Aufgaben von Kommunalpolitik ist es, für sichere Schulwege zu sorgen. Sichere Schulwege sind Grundlage, dass wir Eltern unsere Kinder beruhigt zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule starten lassen.

Deswegen hat die SPD-Fraktion im April 2024 beantragt, dass sich Heilbronn um den Fußwegecheck des Landes Baden-Württemberg bewirbt, der sich in diesem Jahr genau mit diesem Thema beschäftigt. Und tatsächlich wurden wir als eine von 15 Kommunen ausgewählt, die Schulwegsicherheit genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei soll auch das in Deutschland relativ neue Konzept der so genannten Schulstraßen getestet werden. Schulstraßen sind direkte Zufahrtsstraßen zu Schulen, die man z.B. zu Unterrichtsbeginn für den Verkehr sperren darf. So wird auch vermieden, dass Elterntaxis direkt an den Schuleingang fahren. In Österreich gibt es Schulstraßen schon lang – mit positivem Effekt.

Der Schulweg-Check findet an der Gerhart-Hauptmann-Schule statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wie sie sich auf andere Schulen übertragen lassen.

Und natürlich gilt: Rücksicht nehmen ist das A und O. Nicht nur auf Kinder, aber auf die ganz besonders.  

Gibt es auf den Schulwegen eurer Kinder Handlungsbedarf? Dann schickt uns gerne eine E-Mail an spdgemeinderatsfraktionhn@gmail.com oder eine Nachricht bei Instagram @spdfraktion.heilbronn 

Innovationsort Hochschule Heilbronn
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Beitrag Stadtzeitung 21.02.2024

Wir waren an die Hochschule Heilbronn eingeladen, als Master-Studierende ihre Abschlussarbeiten mit Ideen für digitale und nachhaltige Start-Ups präsentierten. Dabei ging es um Urban Farming, eine Plattform für privates Car-Sharing, eine auf Heilbronn angepasst Mobilitätsapp, eine regionale Second-Hand-und-Repair-App sowie eine umfassende Stadt-App, die nicht nur kommunale Dienstleistungen bündeln, sondern auch eine Community-Plattform zum Austausch beinhalten soll.

Ich fand den Termin aus zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen wurde mal wieder deutlich, welchen Innovationsort wir mit der Hochschule Heilbronn im Herzen unserer Stadt haben. Zum anderen ging es bei den präsentierten Apps um Themen, die in Heilbronn eindeutig ausbaufähig sind. So ist beispielsweise die Begrünung von Bestandsdächern – gerade mit Blick auf Biodiversität und Klimaresilienz - immer mal wieder Thema im Gemeinderat, ohne wirklich voranzukommen. Auch Car-Sharing fristet ein stiefmütterliches Dasein und wird mit den klassischen Formen wohl kaum zu einer echten Mobilitäts-Alternative in Heilbronn werden. Und die Idee einer Stadt-App, die von der Müllabfuhr über den Mängelmelder bis zur Buchung der Theaterkarte alles bündelt, ist nach wie vor nicht umgesetzt. Daher bedanke ich mich herzlich für die guten Impulse und wünsche den Studierenden alles Gute für die Zeit nach dem Studium!

Projekt "Demokratie leben"
Rote Karte gegen Rechtsextremismus beim SPD-Jahresauftakt (Foto: Laura Boysen)

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion bin ich Mitglied im Begleitausschuss des Projekts "Demokratie leben". Der Ausschuss vergibt Förderungen für Vorhaben, die dem Projektgedanken entsprechen und zum Beispiel politische Bildung, antifaschistische Arbeit oder Integrationsthemen zum Inhalt haben. Die SPD hat gemeinsam mit anderen beantragt, dass die Stadt Heilbronn sich für dieses wichtige Projekt bewirbt. Das war bereits im Jahr 2022 – angesichts des erstarkenden Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft und der Enthüllungen der letzten Wochen erscheint dieser Entschluss heute noch viel wichtiger und richtiger. Für einzelne Projekte stehen in 2024 rund 50.000 Euro zur Verfügung. Und noch mal rund 12.000 Euro im Jugendfonds, die von einem mit jungen Menschen besetzten Gremium vergeben werden. Ganz wichtig: Vereine brauchen keine eigene Mittel. Das ist sehr gut, weil dies oft ein entscheidendes Hindernis ist. In der ersten Beiratssitzung haben wir die Unterstützung für eine interkulturelle Schreibwerkstatt der katholischen Erwachsenenbildung genehmigt. Ich bin sehr gespannt, welche Projekte folgen! Vielleicht sind auch Sie Mitglied in einem Verein, der ein Projekt für „Demokratie leben!“ einreichen könnte. 

Die ganze Stadt im Blick

Ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen, für das ich Ihnen im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion noch alles Gute, viele schöne Momente, Gesundheit und Zufriedenheit und die nötige Portion Gelassenheit wünschen möchte. Vieles, was auf und mit unserer Erde passiert, macht uns wütend und fassungslos. Vor allem Dinge, die wir persönlich nicht oder nur kaum beeinflussen können.

Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass Heilbronn eine Stadt bleibt, in der es sich gut leben lässt. Und dass Heilbronn bei manchen Themen noch besser, noch gerechter, noch inklusiver und noch nachhaltiger wird. Dafür wird sich die SPD-Gemeinderatsfraktion auch im Jahr 2024 stark machen.

Einige zentrale Themen möchte ich Ihnen hier gerne nennen: Ausbau der Schulsozialarbeit, Neukonzeption der Jugendarbeit, Verbesserungen beim Bus- und S-Bahnverkehr, Unterstützung der Schwächsten in unserer Stadt, mehr Tempo beim Schulneubau und Radwegeausbau und eine ganzheitliche Strategie, die Handel, Wohnen, Leben und Mobilität umfasst, um unsere Innenstadt zu konsolidieren.

Dabei haben wir die ganze Stadt im Blick, darauf können Sie sich verlassen. 

(Beitrag Stadtzeitung 10.01.2024)

Herzliche Einladung!

SPD-Kreisverband Heilbronn, SPD-Ortsverein Heilbronn und die SPD-Gemeinderatsfraktion laden euch herzlich ein zum kommunalen Jahresauftakt mit dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. Kommt vorbei, auch die Musik wird sehr gut sein. Wir freuen uns auf euch!