Innovationsort Hochschule Heilbronn

Veröffentlicht am 21.02.2024 in Stadtblatt

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Beitrag Stadtzeitung 21.02.2024

Wir waren an die Hochschule Heilbronn eingeladen, als Master-Studierende ihre Abschlussarbeiten mit Ideen für digitale und nachhaltige Start-Ups präsentierten. Dabei ging es um Urban Farming, eine Plattform für privates Car-Sharing, eine auf Heilbronn angepasst Mobilitätsapp, eine regionale Second-Hand-und-Repair-App sowie eine umfassende Stadt-App, die nicht nur kommunale Dienstleistungen bündeln, sondern auch eine Community-Plattform zum Austausch beinhalten soll.

Ich fand den Termin aus zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen wurde mal wieder deutlich, welchen Innovationsort wir mit der Hochschule Heilbronn im Herzen unserer Stadt haben. Zum anderen ging es bei den präsentierten Apps um Themen, die in Heilbronn eindeutig ausbaufähig sind. So ist beispielsweise die Begrünung von Bestandsdächern – gerade mit Blick auf Biodiversität und Klimaresilienz - immer mal wieder Thema im Gemeinderat, ohne wirklich voranzukommen. Auch Car-Sharing fristet ein stiefmütterliches Dasein und wird mit den klassischen Formen wohl kaum zu einer echten Mobilitäts-Alternative in Heilbronn werden. Und die Idee einer Stadt-App, die von der Müllabfuhr über den Mängelmelder bis zur Buchung der Theaterkarte alles bündelt, ist nach wie vor nicht umgesetzt. Daher bedanke ich mich herzlich für die guten Impulse und wünsche den Studierenden alles Gute für die Zeit nach dem Studium!

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden