SPD Senioren wählen neuen Vorstand

Eine neue Spitze wählte die Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD im Stadt- und Landkreis Heilbronn bei ihrer Jahreshauptversammlung. Künftig führen Renate Stejskal als Vorsitzende und Helmut Honsberg als Stellvertreter die SPD-Senioren. Sie wollen das bewährte Programm mit einem Mix aus politischer Diskussion, Infoveranstaltungen und gemeinsamen Ausflügen, das regelmäßig zwischen 20 und 40 Senioren anlockt, fortführen. Unterstützt werden sie dabei von sieben Besitzerinnen und Beisitzern aus Heilbronn und dem Landkreis. Darunter auch Sieghart Brenner und Karin Schönberger, die bei der Versammlung ihre Vorstandsämter abgaben.  

Tanja Sagasser-Beil, Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Heilbronn Stadt dankte insbesondere Sieghart Brenner für seine Arbeit. Der Löwensteiner war seit 2005 und damit fast 20 Jahre lang Vorsitzender der SPD-Senioren und hat es in dieser Zeit geschafft, sie zu einem der Aktivposten der Unterländer SPD auszubauen. Viele Jahre arbeitete Brenner auch im Landesvorstand der SPD-Senioren mit und vertrat die Heilbronner SPD-Senioren bei zahlreichen Konferenzen auf Landes- und Bundesebene. 
 

Heilbronn - Klimaneutral bis 2035
Bild von Ed White auf Pixabay

Im Jahr 2035 soll Heilbronn klimaneutral werden, die Stadtverwaltung selbst sogar 2030. Das hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit bestätigt. Dieses Ziel ist ambitioniert und alternativlos. Die kommenden 10 Jahre entscheiden, unter welchen Umständen unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen in dieser Welt leben können. Ob es gelingt, die Erderwärmung rechtzeitig vor dem Erreichen drohender Kipppunkte zu stoppen. Ob wir verhindern können, dass weiterhin Monat für Monat zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aussterben und ganze Landstriche unbewohnbar werden. 

Die Stadt Heilbronn und jeder einzelne von uns muss einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Das wird nicht ohne Zumutungen gehen. Insbesondere dort, wo man den Status Quo verändert – wir werden sehr gut erklären müssen, was geplant ist und warum. Verkehr, Gebäudedämmung, Entsiegelung, Solar und Windkraft – viele Themen, bei denen wir die besten Lösungen finden müssen und das schnell. 

Die gleiche Anstrengung erwarten wir auch von anderen. Zum Beispiel vom der grün-schwarzen Landesregierung, die z.B. beim Ausbau der Windkraft weiterhin beschämend hinterherhinkt. 

Mein kompletter Redebetriag aus der Gemeinderatssitzung vom 30. Januar 2023