Behebung radverkehrlicher Mängel und Schwachstellen in der Stadt

Veröffentlicht am 18.04.2024 in Anträge

Immer mehr Menschen fahren Rad. Unsere Infrastruktur muss diesem Umstand Rechnung tragen und besser werden!

Die Verwaltung informiert und bezieht Stellung zu folgenden Vorschlägen und legt sie dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor. Gerne sehen wir auch einer Vorab-Besichtigung einzelner Punkte mit dem Verkehrsbeirat entgegen.

  • Öffnung der Gerberstraße für Radfahrende entgegen der Fahrtrichtung 
  • (wie es bereits bei anderen Einbahnstraßen in Heilbronn der Fall ist)
  • Ergänzung (oder Ersatz) der vier „kleinen Bedarfsampeln“ am Saarlandkreisel durch Zebrastreifen, um zu vermeiden, dass die Rot-Phase bei sich anschließender grüner Ampel ignoriert wird (was regelmäßig passiert)
  • Darstellung der Auswirkungen einer Reduzierung auf zwei Fahrspuren für Autos auf der Peter-Bruckmann-Brücke (anstelle von heute drei Fahrspuren) mit dem Ziel, den viel zu schmalen und daher sehr gefährlichen Geh- und Radweg auf der Seite stadteinwärts zu verbreitern.
  • Errichtung eines aussagekräftigen Verkehrsversuchs zur Umwidmung jeweils einer Autospur auf der Allee als Bus- und Fahrradspur.
  • Kennzeichnung folgender Straßen als Fahrradstraßen: Widmannstraße in Neckargartach, Böckinger Straße in Neckargartach (parallel zur Neckartalstraße), Riedweg in Frankenbach, entweder komplett oder mindestens ab dem Kindergarten Richtung Schule 

Visualisierung zu Punkt 3

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden